Umdenken

Keine Wahrheit hält sich so lang, wie die populäre Unwahrheit - im Volksmund auch gern Mythos genannt. Rumänien ist zweifelsohne nicht das reichste Land, dennoch ist es ein Irrglaube davon auszugehen, dass hier keine tollen und begehrenswerte Weine entstehen können.

Free Your Mind!

Tritt durch die Pforte und entdecke die Reise der Sonne. Immer mehr Menschen befreien ihren Geist von alten Vorurteilen und entdecken ein Land voller Reize. Geradezu beispielhaft ist hier das Engagement von Karl-Heinz Hauptmann zu nennen, einem deutschen Banker, der das Potenzial für herausragende Weine aus Osteuropa erkannte. Heute ist sein Name eng verbunden mit den Erfolgsstories der Weingüter Bessa Valley (Bulgarien) und Alira (Dobrogea, Rumänien).

Insbesondere die Weine von Alira setzen nicht nur in Dobrogea neue Maßstäbe, auch international sorgen die Weine für Aufsehen und anerkennendes Kopfnicken. Auf 80 ha wachsen in der Nähe von Aliman nicht nur die sattsam bekannten Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon sondern auch die Grande Dame - Fetească Neagră. Deutschen Weintrinkern ist die Rebsorte unter dem Namen Schwarze Mädchentraube bekannt. Jahrelang kamen nur Weine in den deutschen Handel, die mit viel Wohlwollen als süße Massenplörre bezeichnet werden kann.

Welch eine Verschwendung von Potenzial! Die Fetească Neagră kann mit Fug und Recht als die hochwertigste Rebsorte des Landes bezeichnet werden. Und wer beispielsweise erst einmal einen ALIRA Grand Vin Fetească Neagră oder ALIRA Grand Vin Cuvée im Glas hatte, wird von selbst umdenken, und mehr von diesen wunderbaren Weinen für den Alltag oder festliche Anlässen haben wollen. Schauen Sie sich doch dazu einmal das Video des Weinmachers Marc Dworkin an, der Ihnen die Finessen des ALIRA Grand Vin Fetească Neagră gern näher bringt.

Last not least: Eines hat sich zum Glück noch nicht geändert: die Preise für diese qualitativ herausragenden Weine sind noch angenehm bescheiden geblieben.



Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Unser Wein des Monats

Alcovin Curtea Regala Fetească Neagră 2013

Aktuelle Infos per E-Mail erhalten.